fbpx

AdipositasSpiegel 2018

Im Jahr 2018 erschien die drizte Ausgabe des ADIPOSITASSPIEGELs und spätestens da war klar – das wird eine Serie. Die Auflage wurde erneut gesteigert, da immer mehr Selbsthilfegruppen und Kliniken sich an der Verteilung beteiligten.

Das Vorwort schrieb diesmal Prof. Dr. Rudolf Weiner:

Hiermit möchte ich alle Leser, die sich für das Thema Adipositas interessieren oder selbst betroffen sind, dazu auffordern, einen Beitrag zur Prävention zu leisten. Prävention, das Vorbeugen von Adipositas, ist die wichtigste und leider einzig wirksame Maßnahme bei dieser Krankheit. Das gelingt nur gesamtgesellschaftlich,
wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen.

Erstmals hat das Thema einen Eingang in den Koalitionsvertrag der neuen GroKo-Regierung gefunden, die am 14.3.2018 vereidigt wurde. Es ist allerdings auf die Prävention im Kindes-und Jugendalter gerichtet – ein ganz wichtiges Thema. Krebs kann man nicht grundsätzlich vermeiden – dagegen Adipositas schon.

Krebs kann man zunehmend heute besser behandeln und viele Formen heilen. Gentechnologien werden in naher Zukunft einen rasanten Fortschritt in der Tumorbehandlung bringen. Mit der Entschlüsselung der menschlichen Erbmasse, dem Genom, sind Grundlagen für tiefgreifende Veränderungen zum Wohle der Patienten zu erwarten. Leider nicht für Adipositaskranke, denn die Umweltfaktoren prägen in erster Linie die Entwicklung dieser Krankheit.

Wer falsch isst, lagert zu viel Energie ein. Es gibt für einen Menschen mit 40 kg Übergewicht keine Möglichkeit mehr, die Fettspeicher vollständig wieder abzubauen. Wer gesund isst und Sport treibt, der hält sein Gewicht. Wer mit Diäten startet, der wird immer schwerer … jeder kennt das Problem. Der Ausweg Operation ist der letzte Weg, der auch nur in einem bestimmten Maß mit Nebenwirkungen eine Hilfe bietet. Eine Normalisierung zur Ausgangssituation gibt es allerdings auch hier nicht. Deswegen sage ich als Chirurg, dass alle Informierten, zu den Sie nach der Lektüre dieses Heftes gehören, aufklären sollten und damit Operationen vermeiden helfen.

Wer die Krankheit Adipositas einmal hat, der kann von der Operation die einzige Option erhalten das Übergewicht zu reduzieren und die Begleiterkrankungen zu behandeln.