fbpx

AdipositasSpiegel 2017

AdipositasSpiegel 2017

Aufgrund des Erfolgs der Erstausgabe erschien im Jahr die zweite Ausgabe des ADIPOSITASSPIEGELs – unser neues Magazin war also keine Eintagsfliege. Die Auflage wurde um ein Drittel gesteigert und den Umfang von 76 auf 116 Seiten erhöht, aber ansonsten die inhaltlichen Ausrichtung beibehalten.

Ein Ausschnitt aus dem Vorwort:

Für uns ist Adipositas ein wichtiges und uns lebenslang begleitendes Thema.

Für diese Ausgabe konnten wir wieder einige namhafte Autoren für uns gewinnen, denen das Thema Adipositas mit all seinen Facetten ebenso wichtig ist.

Der Fokus der aktuellen Ausgabe liegt auf dem Thema „Erwartungen„. Erwartungen sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die sie haben. Bemerkenswert sind auch die unterschiedlichen Sichtweisen in Bezug auf Erwartungen zwischen Patienten und Arzt, was Sie in den Artikeln der Professoren Beat Müller, Lars Fischer und Rudolf Weiner lesen können.

Neu ist unsere Rubrik „Prävention„, denn bei einem sind wir uns vermutlich alle einig: Vorsorge ist besser als Therapie. Wo kann Vorsorge besser ansetzen als bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft? Mit den Ursachen der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen haben sich unsere Autoren Professor Dr. Jens Bucksch und Frau Harlacher auseinandergesetzt. Ein sehr wichtiges Thema, denn Kinder sind unsere Zukunft.

Auch wieder mit im Heft ist der Ernährungsteil. Hier werden viele Fragen rund um die „Ernährung vor und nach der OP“ beantwortet. Schwerpunkt dieser Rubrik ist dieses Mal Eiweiß.

Psychologie ist für uns ein nicht wegzudenkendes Thema. Frau Prof. Dr. Martina De Zwaan schreibt über den Zusammenhang zwischen Adipositas und Persönlichkeitszügen bzw. -störungen.

Ebenfalls neu in dem Heft ist die Rubrik „Bewegung„. Dr. Didier Souveton hat sich der Thematik angenommen und beleuchtet unter anderem, welche Bewegungsformen auch schwer adipösen Menschen noch zugänglich sind.

Klar fehlen die Patienten-Berichte auch in diesem Heft nicht. Lesen Sie bewegende Geschichten voller erfüllter und unerfüllter Erwartungen, in denen sich wohl der ein oder andere wieder erkennen wird.

Das Heft ist so vollgepackt mit Informationen, dass wir gar nicht alles erwähnen können, deswegen wünschen wir Ihnen nun viele neue Eindrücke und das eine oder andere Lächeln beim Lesen.